Aktuelles - Shotokan-Karate-Würzburg

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Training und Trainingszeiten




11.01.2024

Bezirksvergleichskampf

 
Am 09.12.2023 richtete das Karate Dojo Untermerzbach 1975 e.V. unter der Leitung von Andreas Schmitt den diesjährigen Bezirksvergleichskampf in den Disziplinen Kata und Kumite aus. Die Veranstaltung in der Dreifachturnhalle des Friedrich-Rückert-Gymnasiums in Ebern begann pünktlich um 10:00 Uhr nach der Eröffnungsrede mit den Kata-Wettkämpfen. Diese wurden auf zwei Kampfflächen nach dem Fahnensystem ausgetragen, die je fünf Kampfrichter an jeder Tatami kamen aus allen Bezirken Bayerns, die Tischbesatzungen wurden von unterfränkischen Vereinen gestellt.
 
Jeder Regierungsbezirk war eingeladen, mit je einer Athletin und einem Athleten in den Altersklassen Schüler B, Schüler A, Jugend, Junioren und Leistungsklasse teilzunehmen, alle teilnehmenden Bezirke traten dabei gegeneinander an. Dass nicht alle Bezirke dabei waren und dass manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne direkten Vergleich zu Siegerinnen und Siegern in ihren Kategorien wurden, lag wahrscheinlich an den vielen Krankheitsfällen in der Zeit vor Weihnachten.
 
Isabel und Justus vom TSV-Jahn Würzburg traten für Unterfranken in den Kata-Wettkämpfen an und standen nicht nur in ihrer eigenen Altersklasse, sondern auch in Duellen über ihrer jeweiligen Altersklasse auf der Tatami, um so wenig Punkte wie möglich kampflos für Unterfranken verloren zu geben.
 
 
Das Ergebnis der Kata-Wettkämpfe:
 
1. Schwaben
2. Mittelfranken
3. Unterfranken

Die Kumite-Wettbewerbe wurde im direkten Anschluss nach den Regeln des DKV geschiedsrichtert und auf einer Tatami ausgetragen, auch hier traten alle teilnehmenden Bezirke in allen Altersklassen von Schüler B bis Leistungsklasse gegeneinander an.

Das Ergebnis in der Disziplin Kumite:
 
1. Unterfranken
2. Schwaben
3. Mittelfranken

Der Vergleichskampf der Bezirke soll ab jetzt wieder jedes Jahr stattfinden und sowohl einen direkten Vergleich zwischen den Regierungsbezirken ermöglichen, als auch den teilnehmenden Karateka ein Mannschaftserlebnis und Wettkampferfahrung bieten. Der Termin für den Vergleichskampf 2024 wird zu Beginn des Jahres bekanntgegeben.
10.12.2023

Gold für Isabel bei der offenen Bezirksmeisterschaft in Hersbruck

 
Einen großen Erfolg konnte Isabel bei der offenen Bezirksmeisterschaft Mittelfranken in Hersbruck am Samstag, 2.Dezember für sich verbuchen. In der Wettkampfklasse Schüler A U14 weiblich trat sie gegen sieben andere Starterinnen in der Disziplin Kata an. In der ersten Runde sicherte sie sich in ihrem Vierer-Pool mit einer hervorragenden Wertung von 22,4 Punkten für die Kata Gojushiho Sho den ersten Platz und somit den Einzug ins Finale. Im Finale konnte sie sich gegen eine ebenfalls starke Konkurrentin von Kaizen Nürnberg mit ihrer Gankaku, die mit beeindruckenden 23,6 Punkten bewertet wurde, durchsetzen und sich die Goldmedaille erkämpfen.
 
Wir gratulieren ganz herzlich zu dem Erfolg – weiter so!
22.11.2023

Frauen-Power in Forchheim beim Lehrgang am 19.11.2023

Carolin, Christina, Gayane und Sabine haben am Sonntag, 19.11. beim diesjährigen Frauenlehrgang im Rahmen des BKB Frauentags in Forchheim teilgenommen – ein toller Karatetag mit vielen verschiedenen, schweißtreibenden Trainingseinheiten.
Den Start am Sonntag bildete eine richtig spritzige, kurzweilige Kumite Einheit mit der Kumite Europameisterin SiIvia Schnabel, gefolgt von einem nicht minder anstrengenden Aerobic Training. Nach einer geselligen Pause ging es weiter mit Kata – die BKB-Frauenreferentin Martina Ryssel ermöglichte durch ein unkonventionelles Training einen ganz anderen Blick auf verschiedene Heian Katas und erarbeitete Abwehrtechniken beim Bunkai, die speziell für die Anwendung bei größeren und schwereren Gegnern geeignet sind. Zum Abschluss wurde der ganze Körper ausgiebig bei einer Yoga-Einheit gedehnt.
Danke an die Organisatorinnen für diesen tollen, abwechslungsreichen Tag mit Blick über den Tellerrand auf andere Sportarten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Frauenlehrgang!
22.11.2023

Lehrgang in Mainz am 18.11.2023

Auch in diesem Jahr war der TSV Jahn beim Lehrgang in Mainz dabei – mit fünf Karateka.
Dieses Mal ging es hauptsächlich um die Basics – begonnen wurde der Tag mit viel Kihon. In der zweiten Einheit lag der Fokus auf drei wichtigen Oberstufenkatas – Bassai Dai, Empi und Jion. In der zweiten Unter- und Mittelstufeneinheit war das Thema Heian Godan, mit der Kata Jiin schloss Momo in der zweiten Oberstufeneinheit den wie gewohnt interessanten Lehrgang ab.
Wir gratulieren Katharina (6. Kyu), Justus (4. Kyu), Isabel (2. Kyu) und Sabine (1. Kyu), die in der Mittagspause erfolgreich ihre Gürtel-Prüfungen bei Reinhold Klasen und Momo ablegten und freuen uns auf den Jubiläumslehrgang in Mainz mit Momo am 16.11.2024!
04.11.2023

Lehrgang in Forchheim am 04.11.2023

 
Endlich wieder ein großer Lehrgang mit Momo in Forchheim und der TSV-Jahn Würzburg war mit 13 Karateka dabei.
 
Wie immer bei Momos Lehrgängen gab es viel mitzunehmen. Wir erhielten Einblicke in einige Übungen zum Thema Neuroathletik, übten Kumite mit verschiedenen Timings und passten unsere Techniken mehr oder weniger geschickt den Fortbewegungsarten Suri-Ashi, Yori-Ashi und Kae-Ashi an. Im Unterstufentraining waren die Heian-Katas Programm, mit besonderem Augenmerk auf Heian Nidan und Heian Yondan, die Oberstufe trainierte mit großer Begeisterung Gojushiho Sho.
 
Abgerundet wurde der Tag mit gelungenen Gürtelprüfungen. Markus Kurz trägt jetzt Gelb, Gayane Orange und Christina bestand die Prüfung zum 3. Kyu und trägt ab jetzt den Braunen Gürtel.
 
Wir gratulieren allen Prüflingen und bedanken uns bei Momo für den tollen Lehrgang und natürlich beim 1. Karate Zentrum Forchheim für die Ausrichtung.
01.11.2023

Vereinsmeisterschaft 2023

 
Am 28.10.2023 veranstaltete die Karateabteilung des TSV Jahn ihre diesjährige Vereinsmeisterschaft mit anschließenden Gürtelprüfungen für die Kinder. Der Aufbau startete morgens um neun und es dauerte wirklich einige Zeit, bis 124 Judomatten teils aus dem Keller des Vereinsgebäudes geschleppt und fugenlos verlegt waren.
 
Die Wettkämpfe begannen um 10:00 Uhr mit dem Wettbewerb Kata Kinder und Jugend (Ergebnisse: Gold: Michi; Silber: Justus, Bronze: Katharina), gefolgt von Kumite Kinder und Jugend (Gold: Michi; Silber: Clara-Marie; Bronze: Isabel), Kata Erwachsene (Gold: Klara Goßmann; Silber: Isabel Riemensperger; Bronze: Peter Hofmann-Seitz und Michael Riemensperger, die statt eines Stechens um Bronze ihre Version einer Synchrondarbietung der Kata Hangetsu lieferten und sich Medaille und Urkunde teilen).
 
Kumite Erwachsene wurde wegen der geringen Teilnehmerzahl – es gab kurz vorher krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle und Absagen – direkt in einem Round Robin entschieden. Gold ging an Peter Hofmann-Seitz, Silber an Michael Riemensperger, Bronze an Markus Kurz
 
Der Wettbewerb Athletik rundete die Wettkämpfe ab. In den Disziplinen Koordinationsleiter auf Zeit, standardisierte Liegestütze und nach einem Stechen in der Disziplin Strecksprünge aus der tiefen Hocke lautete das Ergebnis: Gold: Isabel; Silber: Johan: Bronze: Clara-Marie.
 
Den Titel des Allrounders konnte sich durch gute Platzierungen in allen drei Wettbewerben erneut Isabel sichern.
 
In den anschließenden Gürtelprüfungen gab es folgende Ergebnisse:
 
Dennis und Elli legten die Prüfung für den 8. Kyu ab und tragen ab sofort den gelben Gürtel, Theo, Johan und Melina traten für den 7. Kyu an und dürfen jetzt orange tragen, Clara-Marie und Emilia bestanden die Prüfung zum 6. Kyu und sind berechtigt, sich den grünen Gürtel umzubinden.
 
Wir bedanken uns bei allen, die bei der Organisation und Vorbereitung der Vereinsmeisterschaft halfen – vor allem bei den fleißigen Bäckerinnen und Bäckern, die für das leibliche Wohl sorgten, bei unseren Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, die faire Ergebnisse garantierten, und bei Armin-Sensei, der als Hauptkampfrichter und Zeremonienmeister einen reibungslosen Ablauf garantierte. Und ein großes Danke natürlich an die vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, die das Ganze zu einem Event machten.
 
Haltet euch für nächstes Jahr den 26.10.2024 für die nächste Vereinsmeisterschaft frei, wir freuen uns auf euch!
30.07.2023
Kanutour der Karate-Abteilung von Volkach nach Sommerach

 
Statt des Samstagtrainings in der Halle waren wir diesen Samstag auf dem Main unterwegs. Bei anfangs richtig miesem Wetter (bei schönem Wetter kann jeder) starteten 14 Karateka um kurz nach zehn auf die ca. acht Kilometer lange Shorty Deluxe Tour der Firma Waterwalker . Das Wetter wurde schnell besser und dank Schleusung, Picknick und eines nachgemachten Filmstunts (Daniel-san ist damals allerdings über Bord gegangen,  ohne seinen Bootskameraden, dessen Handy und alle Handtücher mitzunehmen) wurde der Ausflug schnell zu einem richtigen Abenteuer.
 
Das machen wir wieder, vielleicht mit noch mehr Paddlern? Danke euch allen für einen wundervollen Tag.
24.07.2023
Schweinfurt, den 23.07.2023

 
Bei der Ordentlichen Sitzung des Bezirkstages am 23.07. wurden aus den Reihen des TSV Jahn Würzburg Sabine Riemensperger zur stellvertretenden Vorsitzenden und Michael Riemensperger zum Geschäftsführer gewählt.
 
Bernhard Frankl vom Karate Dojo Haragei e.V. in Grafenrheinfeld wurde zum Vorsitzenden gewählt, Julian Thierolf vom S.V. Unsu Mömlingen zum Bezirksjugendwart und Andreas Schmitt vom 1. Karate-Dojo Untermerzbach zum Bezirksleistungssportreferenten. Karl Heine von der T.G. Schweinfurt wurde erneut zum Referenten Kampfrichterwesen bestimmt.
 
Sabine und Michael freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit im Bezirk.
24.07.2023
Schnaittach am 22.07.2023

Es war wieder viel los bei Momos Katalehrgang in Schnaittach – es nahmen nicht nur viele große und kleine Karateka teil, es gab auch ein straffes und anspruchsvolles Programm für alle. Für die Unterstufe standen Heian Nidan und Heian Godan – letztere mit besonderem Augenmerk auf dem Sprung – auf dem Programm. Die Oberstufe beschäftigte sich im ersten Block mit Bassai Dai, Jion und Empi, weil viele laut Momo den grundlegenden Katas manchmal zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Im zweiten Block wurde Gjushiho Dai zuerst in Kihoneinheiten zerlegt, dann zusammengebaut, um schließlich wieder in Bunkai-Einheiten im Stil von Happo Kumite erneut zerlegt und analysiert zu werden. Es war heiß, die Köpfe qualmten und wir alle haben sehr viel mitgenommen und natürlich hatten alle ordentlich Spaß.
 
In der Mittagspause legten Caro und Michael die Prüfung zum 5. Kyu ab und dürfen ab jetzt einen blauen Gürtel tragen. Rebecca legte die Prüfung zum 2. Kyu ab, farblich bleibt alles beim Alten aber das obere Ende des Farbgurtbereichs kommt langsam in Sichtweite. Wir gratulieren euch ganz herzlich, bleibt dran und viel Spaß und Erfolg auf eurem persönlichen Karate-Do.
 
Abschließend bleibt natürlich zu erwähnen, dass wir uns schon auf den nächsten Lehrgang in Schnaittach freuen, ihr seid tolle Gastgeber, Dankeschön!



10.07.2023

Offene Unterfränkische Karate Bezirksmeisterschaft & Newcomer Karate Turnier 2023
 
 
168 Athletinnen und Athleten aus 19 Vereinen starteten am Samstag den 24.06.2023 hochmotiviert und teilweise in mehreren Kategorien bei der Unterfränkischen Karate Bezirksmeisterschaft und beim Newcomer Turnier 2023, die erstmals von der Karate Abteilung des TSV Jahn Würzburg in Würzburg ausgetragen wurden.
 
Nach einer kurzen Begrüßung der Athletinnen und Athleten, der Kampfrichterinnen und Kampfrichter, der Helferinnen und Helfer und nicht zuletzt des Publikums durch Fabienne Abu Wahib begannen die Wettkämpfe des Newcomer Turniers am Vormittag. Hier traten Kinder, Schülerinnen und Schüler bis 13 Jahren bzw. bis höchstens 6. Kyu (grüner Gürtel) in den Disziplinen Kata und Kumite gegeneinander an und zeigten ihr Können.
 
Am späten Vormittag maßen sich bei den Bezirksmeisterschaften zunächst die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kata- und Kumite- Wettkämpfen, später am Nachmittag dann auch Jugend, Junioren, Leistungs- und Masterklasse. Dabei wurden den Zuschauern in allen Altersklassen interessante, spannende und hochklassige Kumite- Kämpfe und Kata- Wettbewerbe geboten. Am Ende verlieh der Bezirksvorstand, bayerischer Landestrainer Kata und Bundesassistenztrainer Mohammed ‚Momo‘ Abu Wahib bei einer großen Siegerehrung den Athletinnen und Athleten die hart erkämpften Medaillen, wobei auch die 14 teilnehmenden Athletinnen und Athleten des TSV Jahn beeindruckende Erfolge in der Disziplin Kata für sich verbuchen konnten (siehe Ergebnisliste).
 
Ein besonderes Highlight des Wettkampftages in der Woche der Inklusion war außerdem die Teilnahme des Para-Athleten René Steinhübel vom TSV Wemding, der bei der Leistungsklasse und den Masters in der Disziplin Kata auf der Tatami stand.
 
Nach einem langen, schweißtreibenden Wettkampftag, an dem auch die ein oder andere Träne vergossen und das eine oder andere Coolpack benötigt wurde – vor allem aber viele voller Stolz die Tatami verlassen konnten, gab es schließlich noch ein letztes Gruppenfoto der Athletinnen und Athleten mit Fabienne und Mohammed Abu Wahib. Die beiden werden sich nach 10 Jahren Engagement aus dem Vorstand des Bezirks zurückziehen.
 
Ein großer Dank geht an den Bezirksvorstand (vor allem Fabienne und Mohammed Abu Wahib vom SV Unsu Karate Mömlingen e.V. sowie Andreas Schmitt vom Karate Dojo Untermerzbach) für die Vorbereitung und Durchführung der Meisterschaft, die Helferinnen und Helfer des Sv Unsu Mömlingen, die uns bei der Tischbesatzung unter die Arme gegriffen haben, und an den TV 1862 Unterdürrbach e. V., in dessen Halle die Meisterschaft stattfinden konnte. Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle aber natürlich auch die vielen Helferinnen und Helfer unserer Abteilung, die Freitag bis spät in die Nacht die Halle hergerichtet, Kuchen gebacken, Semmeln geschmiert, Kaffee verkauft, bei der Tischbesatzung geholfen und am Schluss wieder alles weggeräumt haben.

Text: Sabine Riemensperger
 
Fotos: Gitti Kraußer
Weitere Fotos auch unter: Fotos/Videos

 

Ergebnisse der Wettkämpfe:


Kata Schüler A weiblich
3. Platz: Isabel  
Kata Schüler B männlich
3. Platz: Justus
Kata Team Jugend/Junioren weiblich
2. Platz: Isabel mit dem Team der Sportschule Kaizen Nürnberg
Newcomer Kata Kinder A 7.-6. Kyu mixed
2. Platz: Emilia, 3. Platz: Katharina
Newcomer Kata Kinder A 9.-8. Kyu weibl.
3. Platz Elli
Newcomer Kata Schüler A 7.-6. Kyu männl.
3. Platz Michael
Newcomer Kata Schüler A 7.-6. Kyu weibl.
2. Platz: Lina

Newcomer Kata Schüler A+B 9.-8. Kyu weibl.
3. Platz: Melina

Newcomer Kata Schüler B 7.-6. Kyu männl.
3. Platz: Arslan
04.07.2023

Samstag, der 17.06.2023 – Deutsche Meisterschaft der Schülerinnen und Schüler in Erfurt und Sommerfest beim
TSV Jahn Würzburg

An manchen Tagen passiert so viel, da könnte man sich glatt verteilen.
In Erfurt nahm Isabel zum zweiten Mal an den Deutschen Meisterschaften in der Kategorie Schülerinnen A teil. Nach einem hervorragenden vierten Platz in der ersten Runde, in der die von ihr gezeigte Gojushiho Sho von den Punktrichtern mit einer Wertung von 22.1 Punkten belohnt wurde – Einzelwertungen: 7.3 / (6.6) / (7.9) / 7.3 / 7.5 –  qualifizierte sie sich für den Einzug in die zweite Runde als eine von 16 der insgesamt 37 Starterinnen.
In der zweiten Runde holte Isabel mit ihrer Gojushiho Dai 21.0 Punkte  - (7.6) / 6.9 / 7.2 / 6.9 / (6.7) – und beendete ihre Turnierteilnahme mit einem tollen 15. Platz. Mach weiter so, Isabel!
Gleichzeitig fand in Würzburg das alljährliche Sommerfest des TSV Jahn statt und neben Vorführungen der Volleyballabteilung und einer tollen Show der Kleinen aus der Kinderturngruppe durften auch die Kinder und Jugendlichen der Karateabteilung ihr Können vor Publikum zeigen. Außerdem konnten sie sich so schon ein wenig auf das am 24.06.2023 anstehende Newcomerturnier und die offene Unterfränkische Meisterschaft einstimmen, die beide von der Karateabteilung des TSV Jahn Würzburg ausgerichtet werden.
Unsere jungen Karateka zeigten zunächst Einzeltechniken und teils knifflige Kihonkombinationen aus verschiedenen Gürtelprüfungsprogrammen, dann gab es eine Runde lockeres Randori – alle nahmen natürlich große Rücksicht auf ihre Partnerinnen und Partner – und zum Schluss führten die Athletinnen und Athleten  des Karatenachwuchses noch Ihre Kata aus dem Programm für die Meisterschaft vor – gezeigt wurden Heian Shodan, Nidan und Godan.
Nach der Vorführung ließen alle den Tag bei Bratwurst, Steak und leckeren Salaten auf dem Festgelände des TSV Jahn ausklingen.
16.05.2023

Nachwuchsturnier am 06.05.2023 in Fürth

 
Bronze  im Kate Einzel in der Klasse weiblich u14 und Silber im Kata Team für  Isabel zusammen mit Allegra und Elisa vom Dojo Shiai Nürnberg. Viel  Erfolg euch dreien weiterhin im Team... und natürlich jeder von euch  einzeln!
16.05.2023

Herzogenaurach, 02.05.23

 
Endlich  mal wieder ein Lehrgang mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl in der  näheren Umgebung. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich sieben  Karateka vom TSV-Jahn Würzburg zum Training in Herzogenaurach ein.
 
Die  drei Säulen des modernen Karate – Kihon, Kata und Kumite – wurden  fleißig geübt, nachdem die Gruppe nach einer Aufwärmeinheit in Unter-  und Oberstufe unterteilt worden war. Die Unterstufe hatte unter anderem  einen Riesenspaß beim Überwinden größerer Distanzen durch Suri-Ashi und  Yori-Ashi, in Kombination mit Faust- und Fußtechniken. Als Kata stand  Heian-Yondan auf dem Programm, besonderes Augenmerk lag hier auf den  beidhändigen Blocktechniken.
 
Die  Oberstufe beschäftigte sich hauptsächlich mit der Kata Sochin. Gegen  Ende des Lehrgangs erhielten wir Tipps, wie man mit Hilfe seines Gürtels  - mit oder ohne Partner – seine Schultern mobilisieren kann.
 
Es  war ein richtig schöner Tag, in der Mittagspause gab es brütende  Storchenpaare zu bewundern und die Verpflegung ist in Herzogenaurach  ohnehin immer wunderbar. Wir danken Schahrzad und Sigi und den  Organisatoren in Herzogenaurach, bis hoffentlich ganz bald!

16.05.2023

35+ Jahre - danke, Armin!

 
Unser  Sensei, Trainer und Abteilungsleiter Armin Liebenstein wurde bei der Mitgliederversammlung am 22. April zu 35 Jahren als Übungsleiter geehrt.  Und so verrückt das klingt (man sieht es ihm halt nicht an), es sind  wohl noch ein paar Jahre mehr.
 
Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das tolle Training!
16.05.2023

Bezirkskaderauswahltraining am 25.03.23 in Schweinfurt

 
Ein  äußerst schweißtreibendes Training hatte der frisch gebackene Deutsche  Meister Lukas Grimm vom SV Unsu Mömmlingen für die vielen jungen  Karateka geplant, die am Samstag im Dojo des Budokan Schweinfurt ihr  Bestes gaben. Wir sind natürlich auf das Ergebnis gespannt, aber egal  wie es ausgeht, wir haben viel mitgenommen.
13.03.2023
      
Kata-Lehrgang mit Landestrainer Momo Abu Wahib und diesmal bei uns in Würzburg!

Mehr  als 80 Karateka aus der näheren und ferneren Umgebung trafen sich am  Samstag, den 11.03.2023 zu einem Lehrgang des TSV Jahn unter der Leitung  von unserem Landestrainer Kata Momo Abu Wahib in der Dreifachturnhalle  des TV Unterdürrbach.
Gewohnt informativ, unterhaltsam und  fordernd für Kopf und Körper gestaltete Momo seine Trainingseinheiten  für die Unter- und MIttelstufe – Heian Katas mit besonderem Augenmerk  auf Heian Yondan –  und die Oberstufe – die Katas Meikyo und Sochin.  Zusätzlich gab es ganz viel Kihon, Bunkai und zum Abschluss Übungen zur  Regeneration.
In der Mittagspause stellten sich insgesamt 15  Karateka ihren Prüfungen zum nächsthöheren Gurt, wir gratulieren den  zwei externen Prüflingen zum 4. und zum 1. Kyu und aus unserem Dojo  Dennis und Elli zum 9. Kyu, Doro Wölfel, Melina, Theo und Johan zum 8.  Kyu, Emmi, Clara und Arslan zum 7. Kyu, Michael und Mika zum 6. Kyu und  last but not least Paula Wölfel und Thomas Schäfer zum 2. Kyu.
Wir  danken Momo für den großartigen Lehrgang, den Helferinnen und Helfern,  die uns mit Kuchen und ihrer Zeit unterstützt haben, und dem TV  Unterdürrbach für die Gastfreundschaft. Dass es allen richtig Spaß  gemacht hat, sieht man auf den Bildern – wir würden uns sehr freuen,  wenn wir im nächsten Jahr Momo wieder zu einem Lehrgang bei uns begrüßen  dürfen!

Weitere Bilder unter: Fotos/Videos


12.02.2023
      
Bayerische Meisterschaft in Burgkirchen/Alz am 11.02.23

Bei  der Bayerischen Meisterschaft für Schülerinnen und Schüler, die in  diesem Jahr vom SV Gendorf Burgkirchen ausgerichtet wurde, startete  Isabel für den TSV Jahn Würzburg In der Kategorie Schüler A weiblich.  Nach einer tollen ersten Runde, in der sie für ihre Gojushiho Sho mit  21.2 Punkten belohnt wurde (7.0 / 6.9 / 7.3; gestrichen: 6.7 / 7.3),  fehlten Isabel und ihrer Kanku Sho in der zweiten Runde mit 20.1 Punkten  (6.8 / 6.3 / 7.0; gestrichen: 6.2 / 7.1) nur 0.1 Punkte für eine  Qualifikation für die letzte Runde. Denkbar knapp, aber eine tolle  Leistung. Isabel kann sehr stolz auf sich sein und bleibt dran!
14.11.2022
Mainz ist eine Reise wert…

Am 12.11.2022 waren mehrere Karateka des TSV-Jahn zu Gast bei einem Lehrgang der Spitzenklasse. Beim Karate-Sportverein Mainz e.V. vermittelte unser bayerischer Landestrainer Momo Abu Wahib in vier Einheiten nicht nur Inhalte zu den Katas Heian Shodan, Heian Nidan, Heian Yondan, Ji-In und Meikyo, es gab auch Tipps, wie man im Katatraining die intrinsische Reaktionszeit verbessern kann, sowie Erklärungen zum Joint-by-Joint-Approach beim Aufwärmen und zur Trainingsphilosophie PAPR.
In der Mittagspause fanden Kyuprüfungen bei Momo und Reinhold Klasen, dem Dojoleiter des gastgebenden Vereins, statt – ebenfalls unter Beteiligung von Würzburger Karateka. Wir gratulieren Katharina zur bestandenen Prüfung zum 7.Kyu und damit zum orangenen Gürtel, Justus zum 5. Kyu, dem ersten blauen Gürtel, Isabel zum dritten Kyu, dem ersten braunen Gürtel, und Sabine zum 2. Kyu, dem zweiten braunen Gürtel. Macht weiter so!
Am 11.11.2023 ist wieder ein Lehrgang mit Momo in Mainz, wir kommen gerne wieder!


01.11.2022
      
Kata, Kumite und Kuchen  – die Vereinsmeisterschaften des TSV-Jahn Würzburg am 29.10.2022

Schon im Vorfeld hatte sich der Verein nicht nur beim Training fleißig vorbereitet, es wurden auch viele leckere Kuchen gebacken. Außerdem wurden Wettkampfmodalitäten besprochen, beschlossen, ab und zu wieder verworfen oder verbessert und Pokale und Medaillen mit dem Vereinslogo verziert. Am Wettkampftag wurde dann die vereinseigene Halle hergerichtet und 100 Judomatten in einem Quadrat als Wettkampffläche ausgelegt. Nach zwei kurzen Ansprachen durch den Vereinsvorstand Erich Jung und den Abteilungsleiter Armin Liebenstein ging es um kurz nach 10 Uhr mit dem ersten Wettkampf los und es dauerte bis 15 Uhr, bis die letzte sportliche Entscheidung gefallen war.
Unterbrochen wurde die Vereinsmeisterschaft für einen kurzen Livestream zur Weltmeisterschaft der U-21 und Junioren in der Türkei. Dort kämpfte Jonas Abu Wahib vom befreundeten Verein Unsu Mömmlingen für Deutschland um die Goldmedaille. Der TSV-Jahn war mit Laptop und Beamer über den YouTube-Kanal der World Karate Federation live und gebannt dabei und feuerte Jonas an. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zum Titel des Vize-Weltmeisters. Danach wurden die Wettkämpfe in der Jahnhalle fortgesetzt.
Die einzelnen Wettbewerbe unserer Vereinsmeisterschaft waren und die strahlenden Siegerinnen und Sieger sind:

Karate Athletik Kinder:
Gold:     Johan
Silber:    Yusuf
Bronze:   Mika
Kata Kinder:
Gold:     Isabel
Silber:    Mika
Bronze:  Justus
Kumite Kinder:
Gold:     Michael
Silber:    Isabel
Bronze:  Johan
Kata Erwachsene:
Gold:      Klara Goßmann
Silber:     Rebecca Schneider
Bronze:    Isabel Riemensperger
Kumite Erwachsene:
Gold:      Andrè Groß
Silber:     Lars Wollschläger
Bronze:   Sabine Kranz

      
Weil Karate eben nicht nur aus Kata oder nur aus Kumite besteht und weil beide Disziplinen und auch Athletik geübt werden sollten, ehrte der Verein zusätzlich noch Isabel bei den Kindern und Lars bei den Erwachsenen mit der Allrounder-Medaille für Karateka, die an allen Wettkämpfen teilgenommen hatten und sich am Ende möglichst gut in beiden Disziplinen platzieren konnten.
Im Anschluss an die Meisterschaft fanden noch Kyu-Prüfungen statt. Wir gratulieren in alphabetischer Reihenfolge innerhalb der Kyuränge bei den Kindern
Johan, Melina und Theo zum 9. Kyu und damit zum weiß-gelben Gürtel,
Arslan, Clara-Marie, Emilia und Yusuf zum 8. Kyu und damit zum gelben Gürtel,
Judith, Lina, Michael, Mika, Paanujan und Thanujan zum 7. Kyu und damit zum orangenen Gürtel.
Bei den Erwachsenen legten Carolin Axmann erfolgreich die Prüfung zum 6. Kyu und damit zum grünen Gürtel und Cristina Rossini zum 4. Kyu und damit zum zweiten blauen Gürtel ab.
Bleibt alle dran und macht weiter so!

      
Ein großes Dankeschön geht…
…an die Trainer Armin Liebenstein, André Groß, Rebecca Schneider, Paula Wölfel und Michael Riemensperger für die Organisation und sportliche Vorbereitung…
…an Herrn Florian Packmor, der uns bei den Kumite-Wettbewerben als Ringarzt zur Verfügung stand (gut, dass du da warst, und noch besser, dass du nicht zum Einsatz kamst),…
…an alle, die uns am Wettkampftag bei Auf- und Abbau, als Fotograf, als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bei den Wettkämpfen, mit Kuchenspenden für die Kaffeebar und nicht zuletzt beim Abspülen unterstützt haben…
…und natürlich an alle, die uns als Zuschauer mit ihrem lautstarken Applaus durch die Wettkämpfe getragen haben.
Wir freuen uns jetzt schon auf die Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr, tragt euch vorsichtshalber gleich Samstag, den 28.10.2023 in eure Kalender ein!




Die Bilder der Vereinsmeisterschaft und Prüfung findet ihr unter "Fotos/Videos"
19.09.2022
Karate Lehrgang und Prüferlizenzverlängerung mit Helmut Körber

"Karate macht Spaß - auch ohne Körpertreffer" das vermittelte Helmut bei diesem Lehrgang sehr anschaulich zum Thema "Grundlagen im Kumite".
In der zweiten Einheit beschäftigten wir uns mit der Kata Bassai-dai und deren Bunkai mit interessanten Partnerübungen.
Im Anschluss des Lehrgangs hatten die anwesenden Prüfer noch die Möglichkeit, ihre B- und C-Prüfer Lizenz verlängern zu lassen.
Im Bild: Armin, Helmut und Michael

Vielen Dank an Helmut und Bushido-Mömbris für den tollen Lehrgang!
20.07.2022
Karate Lehrgang mit Dan-Prüfung

Am 16. Juli fand in Schnaittach ein Kata Lehrgang mit Mohammed Abu Wahib (BKB Landestrainer) statt.
Es begann mit einem sehr gut durchdachten Aufwärmprogramm, das uns speziell auf die jeweiligen Katas vorbereitete.
Nach vier Trainingseinheiten, aufgeteilt in Unter- und Mittelstufe, sowie Oberstufe und Dan-Träger, folgte die letzte Einheit ausschließlich für Trainer und Übungsleiter.
"Teach the Trainer" - hier zeigte uns Momo eindrucksvoll verschiedene Taktiken des Kumite Timing.
Nach dem eigentlichen Lehrgang und einer kurzen Verschnaufpause stand noch die Dan-Prüfung an.
Gut vorbereitet stellten sich Patrick und Michael den Prüfern Momo und Christian Braun zur Prüfung, die sie erfolgreich bestanden.
So konnten sie nach schweißtreibenden Stunden am Abend ihre Dan-Diplome aus den Händen der Prüfer entgegennehmen.

Wir gratulieren Patrick zum 3.Dan und Michael zum 2.Dan und wünschen ihnen viel Freude auf ihrem weiteren Weg!
   
26.06.2022
„Thüringen! Thüringen! Was für ein Verband!“

Der TSV Jahn bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler- und Masterklasse 2022 in Erfurt.
Es war ganz schön laut und ordentlich Stimmung bei der Deutschen Meisterschaft am 26.06.2022 in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt. Der ausrichtende Verein sorgte für hervorragende Verpflegung und die einheimischen Fans mit einstudierten Gesängen und Choreografien für eine beeindruckende Kulisse.
Isabel startete als Mitglied des bayerischen Landeskaders für den TSV Jahn und konnte sich gegen eine sehr starke Konkurrenz trotz einer tollen Leistung und guter Bewertungen mit der von ihr gezeigten Gojushiho Sho nicht durchsetzen.
Der TSV Jahn gratuliert allen Titelgewinnern ganz herzlich!
Wir bedanken uns beim bayerischen Landeskader, insbesondere beim Landestrainer Momo Abu Wahib, für das in Isabel gesetzte Vertrauen und die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft, beim Leistungssportreferent Timo Lowinger für die Fotos und ganz besonders herzlich bei Fabienne Abu Wahib für die Betreuung und das Coaching während des Wettbewerbs, ihr seid einfach super!
13.06.2022
Makiwara - "Gewickeltes Stroh"

Um unsere Schlagkraft noch effektiver zu trainieren, haben wir uns ein Makiwara angeschafft.
Da das Training an diesem Gerät besonders technische und körperliche Ansprüche an den Übenden stellt, wird es nur in der Oberstufe zum Einsatz kommen.


06.06.2022
Kyu-Prüfung der Kinder

Von ihren Trainern Michael, Rebecca und Paula gut vorbereitet, stellten sich unsere Nachwuchs-Karateka am 28. Mai 2022 zur Kyu-Prüfung.
Die Prüfung fand erstmals an einem Samstag im Dojo des TSV-Jahn statt. Hierzu waren auch Eltern und Verwandte eingeladen.
Als Lohn für ihre Mühen konnten alle Kinder den neuen Gürtel, sowie die Urkunde in Empfang nehmen.
Die Prüflinge zum 9.Kyu (halb-Gelb):
Emilia, Arslan, Clara, Evren, Yusuf und Kiyan Yasin.
Die Prüflinge zum 8.Kyu (gelb):
Mika, Judith, Lina, Phanujan und Thanujan

Glückwunsch an alle!





07.06.2022
      
Karatelehrgang mit Momo Abu Wahib am 04.06.2022 in Mainz Bretzenheim

„Yoko Geris gehören zu den Dingen im Leben, die nicht von alleine besser werden, da muss man dran arbeiten.“
…und das haben wir. Neben vielen praktischen Tipps und sportwissenschaftlich fundierten Übungen zum Thema Yoko Geri nahmen wir viele Details zu den Katas Kanku Dai, Heian Yondan und Sochin mit nach Hause.
Wir bedanken uns bei Momo für einen tollen Lehrgang und beim ausrichtenden Verein für die Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Versorgung.
Bis nächstes Jahr.


07.06.2022
      
Kadersichtungslehrgang am 22.05.2022 in Hausen bei Forchheim

Isabel nahm erfolgreich am Sichtungslehrgang für den Bayernkader im Dojo des
1. Shotokan Karate-Zentrum Forchheim e.V. teil. Wir bedanken uns bei den Ausrichtern und drücken dir ganz fest die Daumen für die Zukunft, Isabel.



07.06.2022
      
Unterfränkische Bezirksmeisterschaft am 21.05.2022 in Ebern

Karate wa rei ni hajimari rei ni owaru koto – Karate beginnt und endet mit Respekt… und Katas mit Verbeugungen.
Isabel, Klara, Michael und Michael vertraten den TSV Jahn dieses Jahr auf der unterfränkischen Meisterschaft in Ebern in den Klassen Schüler (A) weiblich, Schüler (A) männlich, Leistungsklasse weiblich und Masterklasse männlich. Isabel schrammte knapp an einem dritten Platz vorbei und Klara holte sich sehr verdient die Bronzemedaille. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf nächstes Jahr.

13.06.2022
Lehrgang mit Dan-Prüfung in Burglengenfeld

Am 14.05.2022 fand in Burgenlengfeld der Lehrgang “Faszination Kata” statt, an dem auch einige Mitglieder des TSV Jahn teilnahmen. Die Trainer Franz Fenk (ehemaliger Landestrainer), Mohammed Abu Wahib (BKB Landestrainer) und Fritz Oblinger  (BKB Breitensportreferent) unterrichteten in Unter-und Oberstufe fünf verschiedene Kata in je einstündigen Trainingseinheiten. Auch Kyu- und Danprüfungen standen auf dem Programm.

Eine besondere Einheit wurde von Fritz Oblinger unter dem Namen “Shingitai” abgehalten, in der eine im Shotokan unbekannte Kata erlernt wurde. Weiterhin wurden in der Oberstufe Gojushiho dai, Unsu, Kanku sho und Sochin trainiert, in der Unterstufe standen Tekki shodan, Heian yondan und Heian godan auf dem Programm.

Nach fünf anstrengenden Trainingseinheiten stellten sich am späten Nachmittag Andre Groß und Sabine Kranz der Prüfung zum 2. Dan, die sie erfolgreich meisterten.

Herzlichen Glückwunsch den Dan-Prüflingen!


      
07.06.2022
Danvorbereitungskurs am 19.02.2022 mit Momo Abu Wahib in Höchst

Wegen in nächster Zeit anstehender Danprüfungen nahmen Sabine, Andre, Patrick und Michael am Vorbereitungslehrgang im Dojo von SV Unsu Karate Mömlingen teil. Alle Prüfungsteile wurden gründlich besprochen und geübt und Momo gab allen Teilnehmern wertvolle Tipps für den letzten Schliff mit auf den Weg.
Isabel nahm als Gast teil und hatte die Chance, sich mit Momo auf die Unterfränkischen Meisterschaften vorzubereiten.
Wir haben alle viel gelernt, es war ein toller Lehrgang mit vielen interessanten Einsichten.
Vielen Dank Momo und bis bald, wir kommen wieder.
21.03.2022
Bayerische Karate Meisterschaften in Waldkraiburg

Am 19. und 20. März 2022 fanden in Waldkraiburg die Bayerischen Meisterschaften in Karate statt. Der TSV-Jahn Würzburg war in diesem Jahr durch Isabel Riemensperger (11 Jahre, Disziplin: Kata) vertreten. Nach einer großartigen Leistung in der ersten Runde, verpasste Isabel ganz knapp den Einzug in die Finalrunde. Insgesamt erreichte sie einen tollen siebten Platz. Die beiden von ihr gezeigten Katas waren Gojushiho Dai und Kanku Sho.

Wir bedanken uns beim Ausrichter Asia-Sports Waldkraiburg für die Gastfreundschaft und die tolle Atmosphäre. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.




19.12.2021
Kyu-Prüfung am 16.12.2021

Kurz vor den Weihnachtsferien stellten sich die Karatekas gut vorbereitet von ihren Trainerinnen Paula und Rebecca zur Gürtelprüfung.
Nach erfolgreicher Demonstration der Fähigkeiten in den Bereichen Kihon, Kata und Kumite konnten sich alle Prüflinge über eine neue Gürtelfarbe freuen.

Herzlichen Glückwunsch an folgende Prüflinge:
(der neue Kyu-Grad in Klammer)
Mika Lesczensky (9.Kyu)
Noah Langer (6.Kyu)
Cristina Rossini (5.Kyu)


07.12.2021
Das Training am Freitag entfällt

Ab sofort entfällt das Freitags-Training im Dojo bis zum Jahresende!
Das Training in den Schulhallen (montags, mittwochs und donnerstags) bleibt bis zu den Winterferien erhalten.



14.11.2021
Karate Lehrgang mit Momo Abu Wahib in Mainz-Gonsenheim am 13.11.2021

Zehn  Karateka des TSV-Jahn Würzburg nahmen am Lehrgang mit Kata-Landestrainer  Momo teil. Neben interessanten Einblicken in das Thema Neuroathletik  und die Trainingsmethode PAPR (preparation, activation, power,  relaxation) erhielten wir sehr viele praktische Tipps für die Kata Heian  1-3 und einen detaillierten Step-by-Step Kurs für die Kata Gojushiho  Sho.
Bei den in der Mittagspause abgehaltenen kyu-Prüfungen bestanden alle fünf Prüflinge.
Im Bild von links nach rechts:
Jonas   (Prüfung zum 3. Kyugrad, vom Verein Unsu Höchst) Isabel, Justus,  Katharina und Michael (Prüfungen jeweils zum 4., 6., 8. und 8. Kyugrad,  alle TSV Jahn Würzburg) mit den Prüfern Momo Abu Wahib und Reinhold  Klasen.
Wir bedanken uns bei Karate SV Mainz für  die tolle Organisation und bei Momo für einen interessanten und  anstrengenden Tag, wir kommen gerne wieder.


24.08.2021
Neuer Dan-Träger im TSV-Jahn

Bei dem vom SV Unsu in Höchst/Odenwald am 22. August abgehaltenen Dan-Vorbereitungslehrgang war der TSV-Jahn Würzburg mit drei Mitgliedern vertreten. Am Ende des Lehrgangs, bei dem in den Teilbereichen Kata, Kumite und Kihon auf jedes Detail geachtet und viele Tipps gegeben wurden, belohnte sich Lars Wollschläger für seine lange Vorbereitung mit einer mit Bravour abgelegten Prüfung zum 1. Dan.

Die Prüfer waren der Landestrainer Mohammed Abu Wahib 5. Dan und Reinhold Klasen 6. Dan aus Mainz.

Herzlichen Glückwunsch an Lars und vielen Dank an Momo für die interessanten Vorbereitungslehrgänge.


11.05.2021

Gratis Live-Online-Schnupperkurs Karate für Kinder von 5-10 Jahren

Unter diesem Link könnt ihr kostenlos teilnehmen: https://www.youtube.com/channel/UCQ0NQ-xmE1RLi5MppScHg0g

Bei Interesse könnt ihr euch gerne an uns wenden!
01.11.2020

Kyu-Prüfung vor der Zwangspause
Gerade noch rechtzeitig vor dem verordneten Lockdown, konnten wir am 28. Oktober im Anschluß des Trainings eine Gürtelprüfung durchführen.
Unter Einhaltung der Hygienevorgaben stellten sich die Prüflinge sehr gut vorbereitet der „kontaktlosen“ Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch an folgende Prüflinge:
(der neue Kyu-Grad in Klammer)
Carolin Axmann (7.Kyu), Tobias Kiefer (7.Kyu), Henrike Wölfel (7.Kyu), Noah Langer (7.Kyu), Cristina Rossini (6.Kyu) und Rebecca Schneider (3.Kyu).


18.10.2020

Neue Trainingszeiten für das Training am Montag

Aufgrund der nachlassenden Trainingsbeteiligung wird das Kinder-Training in der Burkarder-Schule ab 19. Oktober eingestellt!
Das Kinder-Training am Donnerstag bleibt weiterhin bestehen.
Das Training der Erwachsenen wird auf 18:30 Uhr vorverlegt. Nach einer Lüftungspause um 19:50 Uhr findet ein freies Training von 20:10 bis 21:30 Uhr statt.




04.08.2020
      
Aktuelles zu unserem Trainingsbetrieb

Die letzten Monate waren für uns alle nicht einfach. Erst Mitte Juni konnten wir wieder mit dem Training im vereinseigenen Dojo beginnen. Hierzu waren zahlreiche Freigaben notwendig, zudem mußte vom Verein ein Hygienekonzept erstellt werden.
Die meisten Schulhallen waren während der „Corona-Zeit“ leider für die Vereine geschlossen. Daher konnten wir das Training in diesen Hallen nicht anbieten. Wir hoffen aber, dass sich diese Situation nach den Sommerferien ändert.
Zur Zeit bieten wir folgende Trainingseinheiten an:
Donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr Kindertraining auf der Wiese des Vereinsgeländes. (Bei Regen fällt das Training aus!)
Freitags von 18:45 bis 20:00 Uhr Training der Erwachsenen im Dojo.
Das Training ist für alle Gürtelgrade geeignet.
Umkleide und Duschen sind bis auf weiteres geschlossen, außerdem sind Hallenschuhe zu tragen.
Über Änderungen werden wir zeitnah informieren.
Auch in dieser Zeit freuen wir uns auf Anfänger und Wiedereinsteiger!



27.01.2020

Mit Freunden ins neue Jahr!
Shotokan Karate Lehrgang in Limeshain

Am Samstag den 25. Januar richtete der Kenko Karate Dojo Limeshain unter dem Motto "Mit Freunden ins neue Jahr!" einen Lehrgang mit Sharzad Mansouri und Sigi Hartl aus. Der TSV Jahn Würzburg war dabei - vielen Dank an Sharzad, Sigi und den ausrichtenden Verein für den tollen Lehrgang! Wir kommen gerne wieder!
27.01.2020

Martin Kupffer hat die Prüfung zum 4. Dan
bestanden 

Am 25. Januar 2020 hat Martin Kupffer nach einem interessanten Lehrgang bei Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl in Limeshain erfolgreich die Prüfung zum 4.Dan bestanden.  

Wir gratulieren Martin Kupffer zur bestandenen Prüfung.  











27.01.2020
Karatemeisterschaft der Kinder

Im November und Dezember 2019 fand auf mehrere Termine verteilt eine kleine Karatemeisterschaft
im Donnerstagstraining statt. Jeder Karateka musste in je 5x10 Sekunden so viele Fuß- oder
Fausttechniken wie möglich in eine Pratze treten bzw. schlagen. Von Standardtechniken wie Oi Tsukis
bis zu etwas exotischen Techniken wie Ura-Tsukis und Hiza-Geris wurde alles verlangt.
Die Pokale für die ersten Plätze gingen, gestaffelt nach Wissens-bzw. Ausbildungsstand, an:
Unterstufe: Noah (8. Kyu)
Mittelstufe: Julian (6. Kyu)
Oberstufe: Paula (3. Kyu)
Alle Teilnehmer erhielten Medaillen für ihre großartigen Leistungen, macht weiter so, osu
Rebecca und Michael

22.12.2019
Gürtelprüfung der Kinder

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk haben sich die Kinder und Jugendlichen der Donnerstagsgruppe gemacht.
Nach wochenlangen Vorbereitungen durch ihre Trainer Michael und Rebecca stellten sich 8 Mädchen und 7 Jungs
am Freitag, 20. Dezember zur Gürtelprüfung. Vom Weiß- bis zum Braungurt zeigten alle Prüflinge großen Einsatz
und konnten ihre Prüfung mit Erfolg ablegen.
Zum 9.Kyu wurden geprüft: Judith, Lina, Paanujan und Thanujan.
Zum 8.Kyu: Noah und Henrike.
Zum 7.Kyu: Laura und Justus.
Zum 6.Kyu: Lina, Julian, Kalle und Robin.
Zum 5.Kyu: Laura und Isabel.
Zum 3. Kyu: Paula

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!



22.10.2019
Neue Dan-Träger im TSV-Jahn Würzburg

Das 1. Shotokan-Karate-Zentrum  Forchheim richtete auch in diesem Jahr in der Lehrgangsreihe  "Spitzentrainer in Forchheim" einen Lehrgang mit dem Kata-Landestrainer  Mohammed Abu Wahib aus.
Im Anschluß des Lehrgangs stellten sich Martin und Michael der Prüfung zum 1.Dan und Armin zum 4.Dan.
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung konnten alle drei Karateka  voller Stolz Ihre Dan-Diplome von Mohammed Abu Wahib 5.Dan und Dr.  Oliver Schnabel 6.Dan in Empfang nehmen.

Glückwunsch zur bestandenen Dan-Prüfung!






5.09.2019
Klara besteht Prüfung zum 1. Kyu

Auf  dem diesjährigen Sommerlehrgang in München besteht Klara Goßmann beim  Bundestrainer Efthimios Karamitsos mit Bravour die Prüfung zum 1.Kyu.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!

23.07.2019
Shotokan-Karate-Lehrgang in Güntersleben

Bei schweißtreibenden Temperaturen nahmen diesmal Mitglieder der Kinder- und Erwachsenengruppe die Möglichkeit wahr, bei Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl einen Lehrgang zu besuchen.
Unter dem Motto "Variationen der Bewegung" wurden verschiedene Katas in Kihon und Bunkai auf interessante Weise näher gebracht.
Die erste Pause wurde durch eine Taiko Vorführung (japanische Trommelkunst) verkürzt, die jung und alt gleichermaßen faszinierte.
In der zweiten Pause konnten dann die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen und ihre Prüfung zum nächsten Kyu-Grad mit Erfolg ablegen.
Danke auch an die Ausrichter des TSV Güntersleben für diesen tollen Lehrgang in der "Nachbarschaft"!



30.06.2019
KarateKidsEvent mit Schahrzad Mansouri

Am Sonntag den 30.06.2019 nahmen drei unserer jüngeren Karateka am Lehrangebot „Karate Kids Event“ in Herzogenaurach teil. Spielerisch und mit viel Spaß wurden alle drei großen Bestandteile des Karate, Kata, Kihon und Kumite in zwei Blocks trainiert. In der Mittagspause durften sich die fortgeschrittenen Schüler ab dem fünften Kyu (erster blauer Gürtel) an der Kata Empi versuchen. Trotz Temperaturen von ca. 36 Grad steht fest: wir alle (inklusive Trainer) haben heute viel gelernt. Vielen Dank an Sensei Schahrzad Mansouri und den ausrichtenden Verein Karate Herzogenaurach, wir kommen sicher wieder.





08.04.2019
Gürtelprüfung der Kinder

Am 1. April legten folgende Kinder der Montags- und Donnerstagsgruppe die Gürtelprüfung mit Erfolg ab:
Den halb-gelben Gürtel (9.Kyu) haben bestanden:
Henrike, Laura und Noah.

Den gelben Gürtel (8.Kyu) haben bestanden:
Paul Joa, Tim, Maria und Johanna.

Den orangen Gürtel (7.Kyu) haben bestanden:
Lejla und Emil.

Den grünen Gürtel (6.Kyu) hat bestanden:
Jürgen.

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!


26.01.2019
Klara Goßmann besteht Prüfung zum 2. Kyu
Der Karate Verein Rosbach richtete auch 2018 kurz vor Weihnachten seinen jährlichen "Advent Karate-Lehrgang" aus.
Nach intensiven Vorbereitungen nutzte Klara die Möglichkeit beim Landestrainer Kata Hessen, Thorsten Steiner, die Prüfung zum 2. Kyu abzulegen.

Wir gratulieren Klara zur bestandenen Prüfung!





04.11.2018
Lehrgangsreihe Spitzentrainer in Forchheim

Am Samstag, den 3. November richtete das 1. Shotokan - Karate - Zentrum Forchheim seinen jährlichen Lehrgang unter dem Motto "Spitzentrainer in Forchheim" aus.
Diesmal mit dem Kata-Landestrainer Mohammed Abu Wahib.
Vielen Dank für den tollen Lehrgang an „Momo“ und den Ausrichtern!













21.10.2018
Kyu-Prüfung der Erwachsenen und Kinder

Im Anschluss der ersten Trainingseinheit stellten sich Carolin, Johannes, Julia, Oliver, Paula und Thorsten am Mittwoch, 10. Oktober zur Kyu-Prüfung.
Nachdem das komplette Prüfungsprogramm abgearbeitet war, konnten alle Prüflinge ihre Urkunde zum neuen Kyu-Grad entgegen nehmen.

Zwei Tage später wurden die Kinder erstmals im Gymnastikraum des Dojos geprüft.
Auch hier konnten alle Prüflinge mit ihren Leistungen überzeugen.
Unter kräftigem Beifall der anwesenden Eltern, konnten alle Kinder ihre Urkunde in Empfang nehmen.

Glückwunsch an alle Prüflinge!



16.07.2018
Lehrgang mit BT Efthimios Karamitsos in Coburg - Ahorn

Der Lehrgang mit unserem Bundestrainer hat uns alle wieder begeistert.
Mit Justus und Isabel konnten auch gleich zwei unserer Jüngsten ihr Können bei einer Gürtelprüfung zeigen.

Glückwunsch zum Gelb- und Orangegurt!







01.05.2018
Herzogenaurach

Auch in diesem Jahr wieder ein toller Lehrgang mit Schahrzad und Sigi
















10.02.2018
Gürtelprüfung der Kinder aus der Montags-Gruppe

Auch die Kinder der Montags-Gruppe legten am 5. Februar ihre Gürtelprüfung mit Erfolg ab.
Den halb-gelben Gürtel (9.Kyu) haben bestanden:
Tim, Paul Joa, Maria und Johanna

Den gelben Gürtel (8.Kyu) haben bestanden:
Emil, Lejla und Kalle

Den orangen Gürtel (7.Kyu) haben bestanden:
Alexander und Jürgen

Den grünen Gürtel (6.Kyu) hat bestanden:
Marvin

Glückwunsch an den Nachwuchs!




17.12.2017
Gürtelprüfung am 14. Dezember 2017

Kurz vor Weihnachten konnten noch einige Kinder ihr Können bei einer Gürtelprüfung zeigen.
Den Gelbgurt (8.Kyu) haben bestanden:
Julian, Lina, Robin und Laura.
Den Orangegurt (7.Kyu) hat bestanden:
Igor

Auch aus der Gruppe der Erwachsenen stellten sich drei Prüflinge:
Julia Lüthen zum 7.Kyu
Oliver Boldt zum 6.Kyu
Rebecca Schneider zum 5.Kyu

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!


30.07.2017
Einladung zum Kampfsport - Mitmachtag am 23. September 2017 von 13 bis 16 Uhr

Unser Banner ist jetzt "online"
Veranstaltungsort:
Dojo des TSV-Jahn
Dreikronenstr. 2
97082 Würzburg



30.07.2017
40 Jahre Karate in Güntersleben

Am 22. Juli luden die Karatekas des TSV Güntersleben zu ihrem Jubiläumslehrgang mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl.
Auch einige Kinder unserer Kinder-Karate-Gruppe nahmen diese Gelegenheit wahr und ließen sich von Schahrzad und Sigi mit Erfolg zum nächsten Kyu-Grad prüfen.

Die Prüflinge
zum 8. Kyu (gelber Gürtel):
Vivian, Melina, Celina, Isabel, Aaron und Jonas.
zum 6. Kyu (grüner Gürtel):
Paula

Wir gratulieren unserem Nachwuchs zur bestandenen Gürtelprüfung!




09.07.2017
Lehrgang in Coburg

Nach einem schweißtreibenden Lehrgang in Coburg/Ahorn legten Lars und Michael ihre Prüfung zum 1. Kyu beim Bundestrainer Efthimios Karamitsos mit Erfolg ab.
Beide Karatekas können nun ihre ganze Energie auf die Vorbereitung zum 1. Dan richten!

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!










30.04.2017
Karate Lehrgang in Herzogenaurach

Auch in diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit zur Trainerfortbildung unter dem Motto:
"Kihon - Kata - Bunkai"
Die drei Trainingseinheiten mit Schahrzad und Sigi waren wieder sehr lehrreich und haben Spaß gemacht!
Toller Lehrgang - danke an die Ausrichter!









07.04.2017
Gürtelprüfung der Kinder und Erwachsenen
Kurz vor den Osterferien konnten folgende Karatekas der Kinder- und Erwachsenengruppe in einer Gürtelprüfung ihr Können mit Erfolg zeigen:
Aus der Erwachsenengruppe:
Julia Lüthen (8.Kyu), Oliver Boldt (7.Kyu), Hügelschäffer Bennet (7.Kyu), Bianka Isack (7.Kyu), Cem Acikgöz (7.Kyu), Frank Fabian (7.Kyu), Changmo Koo (6.Kyu) und Alexander Schwulst (5.Kyu).
Aus der Kindergruppe:
Lina (9.Kyu), Emil (9.Kyu), Friedl (9.Kyu), Lejla (9.Kyu), Octavian (8.Kyu), Juri (8.Kyu), Igor (8.Kyu), Alexander (8.Kyu) und Jürgen (8.Kyu).

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!






19.02.2017
Gürtelprüfung der Kinder vom 16. Februar 2017

Wir gratulieren unseren Nachwuchs-Karatekas zur bestandenen Gürtelprüfung!
Den 9.Kyu (halb-gelb) haben bestanden:
Isabel, Celina, Melina, Vivian,
Laura Malter, Levi Wesle, Aaron, Jonas, Robin,
David und Kalle.
Den 7.Kyu (orange) hat bestanden:
Paula
Den 6.Kyu (grün) hat bestanden:
Karsten



17.12.2016
Neue Kindertrainerin
Ab sofort verstärkt Rebecca Schneider unser Trainer-Team. Sie wird Michael Riemensperger beim Kindertraining am Donnerstag zur Seite stehen.
Wir wünschen ihr viel Spaß bei ihrer neuen Tätigkeit.



11.12.2016
Neue Dojo-Jacke

Ab sofort kann unsere neue Dojo Sweat-Jacke und T-Shirt bestellt werden!
Die Jacke wird beidseitig bestickt, das T-Shirt beidseitig bedruckt.
Bei Interesse bitte an Armin wenden.
25.07.2016
Kyu-Prüfung der Erwachsenen vom 22. Juli 2016

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien legten folgende Karatekas die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad ab:
Liubou Varanitskaya (6.Kyu)
Bianca Isack (8.Kyu)
Frank Fabian (8.Kyu)
Bennet Hügelschäffer (8.Kyu)
Oliver Boldt (8.Kyu)
Cem Acikgöz (8.Kyu)

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!






Zurück zum Seiteninhalt